ecocheck

loft-ecocheck-2014

Projektbeschreibung

ecocheck ist ein Servicekonzept, das für junge Nutzer eines Elektroautos im städtischen Raum entwickelt wurde. Der Service unterstützt die Nutzer mit kleinen Hinweisen und Tipps, im Alltag umweltfreundlicher zu leben, indem sie bspw. ökologisch wertvollere Produkte kaufen oder besser auf ihre Ernährung achten. Über die Bankkarten bekommt der Nutzer beim Bezahlen ecoleaves auf sein Konto.

Mit der Handyapp kann er Einkaufszettel schreiben, Produkte scannen und sich Tipps geben lassen. In der Community kann er mit anderen Nutzern in Kontakt treten, seine Ökobilanz sehen und sich über das Bonusprogramm bspw. eine Konzertkarte schenken lassen.

Projektdetails

  • Aufgabe: Gestaltung eines Services
  • Projektrahmen: HfG Schwäbisch Gmünd, Kooperation mit Volkswagen, Teamprojekt mit Janina Reß
  • Jahr: 2009

ecocheck-2

Designprozess

Interviews und Design Games offenbarten einige wichtige Erkenntnisse über unsere Zielgruppe. Wir ließen Probanden Produkte nach ihrem ökologischen Wert sortieren – mit überwiegend falschen Ergebnissen.

Junge Menschen wissen kaum etwas über die Ökobilanz von Produkten. Der Wille zum umweltbewussten Handeln ist aber überwiegend vorhanden.

ecocheck-3