Rasierpinsel R2K

Produktbeschreibung

R2K ist ein Reiserasierpinsel für Männer, die viel reisen oder einfach solche, die sich an einem maskulinem und hochwertigem Produkt erfreuen. R2K steht für Rasierpinsel mit zwei Komponenten: im oberen Teil befindet sich der über Schieber ausfahrbare Pinsel und im unteren Teil ein Behälter für Rasierschaum. Über Skizzen und Sketches wurden neben verschiedener formaler Varianten auch mehrere Mechanismen und Prinzipien durchgespielt, wie sich der Pinsel aus dem Gehäuse ausfahren lässt und wie sich der untere Behälter für Rasierschaum abnehmen lässt.

In Papiermodellen wurden zunächst Proportionen und Größen des Rasierpinsels und des Behälters für Rasierschaum überprüft. Im weiteren Verlauft wurde das Modell in der Werkstatt aus den originalen Materialien gefertigt, dabei wurden wichtige Erkenntnisse über die Produzierbarkeit gewonnen und entsprechend verwertet.

Projektdetails

  • Aufgabe: Konzept, Design & Entwicklung eines innovativen Bürstenproduktes
  • Projektrahmen: HfG Schwäbisch Gmünd, Kooperation mit NikoManufakt
  • Jahr: 2008/09

Rasierpinsel-Zeichnung-16-9
Rasierpinsel-Papiermodell-16-9